Abitur ADHS Alphabetisierung Amoklauf Auslandsschulen Baden-Würtemberg Baden-Württemberg BAT Bayern Beamte Behinderung Berlin Berufsbildung Berufsschulen Besoldung BIBB Bildung Bildungsausgaben Bildungsbarometer Bildungsfinanzbericht Bildungsgipfel Bildungsmonitor Bildungspolitik Bildungsqualität Bildungsstreik BLLV Bologna Bologna-Prozess bpv Brandenburg Bremen brlv Bundesregierung Bundestag Camp+ COMENIUS Destatis didacta DSW Dyskalkulie Eltern Elterngeld Erzieher Europa Familie FiBS Fortbildung Förderschule G8 Ganztagsschule Gemeinschaftsschule Gesamtschule GEW Gleichbehandlung Grundschule Gymnasien Gymnasium Hamburg Hauptschule Hessen Hochbegabung Hochschule Hochschulpakt Hochschulpolitik IGLU Inklusion Integration Jugend Jungen KITA KMK Kulturrat Legasthenie Lehrer Lehrerbedarf Lehrergehalt Lehrergesundheit Lehrermangel Lehrerpension Lehrerstreik Lehrerversorgung Lehrkräfte LEONARDO Lernstandserhebung Leseförderung Mecklenburg-Vorpommern Medien Messe Migranten Migration Mittelschule Motorik Niedersachsen Nordrhein NRW PAD Pfalz PISA PISA-E-Studie Privatschulen Projekte Prävention Prüfungen Realschule Religion Rheinland-&#8203 Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Schulaufsicht Schule Schulentwicklung Schulgebäude Schulleitung Schulpolitik Schulpreis Schulsport Schüler Schülerbeteiligung Sprachfähigkeit Sprachstand Studienanfänger Studienanfängerquote Studiengebühren Studienplätze Studium TALIS Tarifverhandlung Thüringen TIMSS TVÖD VBE VDP VDR VERA Verbundschule VLB Volkshochschulen Vorschule Weihnachtszeit Weiterbildung Weiterbildungsangebote Werkrealschule Werte Westfalen Wettbewerb WHO Workshop Württemberg Zeugnisse Zuwendung
Login |  Mitglied werden!
Aus den Ländern : Minister Tesch zieht positive Bilanz über KMK-Präsidentschaft 2009
Kontakt zu dieser Pressemitteilung: Redaktion Datum: 21.01.2010 17:23:35
Ländergemeinsames Abitur muss 2014 starten!
Schwerin, 21.01.2010"Wir haben das Jahr 2009 unter der KMK-Präsidentschaft von Mecklenburg-Vorpommern gut nutzen können, um entscheidende Punkte in der Bildungspolitik weiter voran zu bringen", so der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur Henry Tesch anlässlich der Festveranstaltung zur Übergabe der Präsidentschaft der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland von Mecklenburg-Vorpommern an Bayern am 22. Januar 2010 in Berlin.

Dazu zählt Minister Tesch insbesondere die Stralsunder Erklärung vom März 2009, in der sich die Kultusminister der Länder auf Maßnahmen geeinigt haben, den zunehmenden Bedarf an Lehrerinnen und Lehrern u.a. durch den Ausbau der Kapazitäten im Vorbereitungsdienst und bessere Koordinierung und Absprachen zwischen den Ländern zu decken.

Nach intensiven Gesprächen und Beratungen wurde im Oktober in Waren Müritz eine wichtige Zäsur für den Bolognaprozess gesetzt. Mit einem 11-Punkte-Plan, der u.a. die Stärkung der Bachelor-Abschlüsse als ersten berufsqualifizierenden Abschluss, die Reduzierung der Prüfungsbelastung und die gegenseitige Anerkennung von Prüfungsleistungen beinhaltete, soll der Bologna-Prozess mit dem Ziel eines gemeinsamen europäischen Hochschulraums weiter entwickelt werden. Die Kultusministerkonferenz konnte zusammen mit der Hochschulrektorenkonferenz dieses Anliegen im Dezember in Bonn konkretisieren und weitere Schritte vereinbaren.

"Außerdem haben wir mit der Initiierung eines bundesweiten jährlich wiederkehrenden Projekttags zum 9. November zur Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert einen wichtigen Akzent im Bereich der Demokratieerziehung setzen können", so Minister Tesch.

Weitere Ergebnisse sind u. a.:
-Die Einigung auf eine MINT*-Tagung 2010 der KMK in Schwerin. Es geht um Fragen der naturwissenschaftlichen Bildung im Kindergarten.
-Im Mai 2009 Besuch bei der polnischen Bildungsministerin Hall: Einigung über Vorgehen bei der Umsetzung des deutsch-polnischen Geschichtsbuchs.
-Im Juli 2009 in Israel Gespräch auf Regierungsebene: Wiederbelebung der deutsch-israelischen Schulbuchkommission beider Staaten vereinbart.
-Umzug der KMK von Bonn nach Berlin auf Grundlage eines Beschlusses der Ministerpräsidentenkonferenz
(*MINT = Mathematik, Informatik, Natur, Technik)

Als Vizepräsident der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2010 will sich Minister Tesch besonders für einen Einstieg in das ländergemeinsame Abitur einsetzen. Minister Tesch: "Ich bin der Auffassung, dass es höchste Zeit dafür ist. Die Mobilität vieler Menschen aufgrund beruflicher Perspektiven an unterschiedlichen Standorten erfordert aus verschiedenen Blickwinkeln ein höheres Maß an Vergleichbarkeit von schulischen Leistungen, ohne dabei die Grundidee des Bildungsföderalismus in Frage zu stellen. Deshalb ist jetzt der richtige Moment, ein Datum zu nennen, damit wir nicht weitere wertvolle Zeit für diesen notwendigen Schritt verlieren. Ich bin der festen Überzeugung, dass es möglich ist, den Einstieg in 2014 zu finden. Hierbei denke ich an Elemente in den Fächern Deutsch und Mathematik." Minister Tesch verwies darauf, dass damit die Gewähr gegeben ist, bundesweit die jetzigen Gymnasiasten auf die neuen Herausforderungen langfristig und sicher vorbereitet werden können. Um diesen Weg zu gehen, sei es erforderlich, die Rahmenpläne und Kerncurricula jetzt anzupassen.

Zur Vorbereitung der ländergemeinsamen Abiturprüfungen arbeitet Mecklenburg-Vorpommern bereits seit 2009 mit den Ländern Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern und Baden-Württemberg an der Vereinbarung gemeinsamer Anforderungen und Abituraufgaben.

 

 

Bewertung: 0.00 (0 Stimmen) - News bewerten -




Weitere Artikel
04.02.2012 14:30:40 - Bayerns Kultusministerium begrüßt, dass BLLV sich bewusst als Partner gegen rechte Gewalt ausgesprochen hat
04.02.2012 14:29:45 - Führung gestalten – mehr Qualität durch mehr Verantwortung
04.02.2012 14:28:15 - Freigabe der Ziffernnoten in 3. Klasse ist ein leistungsfeindliches Signal!
04.02.2012 14:27:27 - Neue abl-Präsidentin Ursula Lay: "Übertritt nach der Grundschule: Elternwille oder Grundschulgutachten? – Die Antwort ist eindeutig!"
04.02.2012 14:26:08 - Grundschulen können bis Klasse 3 wieder Konzepte zur Leistungsbewertung ohne Ziffernoten nutzen



INFO-Brief anmelden
Erhalten Sie die neusten
Nachrichten gratis

per E-Mail!

Ihre E-Mail:


Mehr Infos...


Jobs für Lehrer.
Lehrer/innen können sich unter
www.lehrcare.de
direkt bewerben und aktuelle Jobangebote per E-Mail abonnieren.
Profilerstellung, Beratung und Vermittlung sind für Bewerber/innen
kostenfrei!

In der Mediathek
NEU: Webnapping! Holen Sie sich diese Box auf Ihre Homepage!

Frag-die-Oma.de alte Hausmittel und Haushaltstipps | Sitemap