Sonderthemen : "Am Anfang war das Feuer" ab 26. November 2009 auf DVD und BD
Kontakt zu dieser Pressemitteilung: RedaktionDatum: 18.11.2009 12:25:57
Concorde Home Entertainment veröffentlicht am 26. November 2009 die ungekürzte Originalversion des faszinierenden Abenteuerfilms Hamburg, 27.10.2009 / INPROMO // In seinem Oscar- und Cesar-prämierten Werk laesst Jean-Jacques Annaud (Der Name der Rose, Sieben Jahre in Tibet) die Steinzeit wiederauferstehen. Orientiert an Geschichte und Evolutionsforschung bietet die gefaehrliche Reise der drei Hauptdarsteller einen bemerkenswert authentischen Einblick in eine vom fiktionalen Film bisher kaum berührte Zeit. Für das einzigartige Filmprojekt schuf Romanautor und Linguist Anthony Burgess eigens eine aus hundert Lauten bestehende Urzeit-Sprache. Mimik, Gestik und Verhalten probten die Darsteller monatelang, wobei ihnen neben Burgess der Verhaltensforscher Desmond Morris beratend zur Seite stand.
Doppel-DVD und Blu-ray umfassen ca. sechzig Minuten Bonusmaterial und einen Audiokommentar des Regisseurs über die ausserordentlichen Umstaende der Dreharbeiten. Die Doppel-DVD enthaelt ausserdem ein 20-seitiges Booklet mit einem Wörterbuch über die Sprache der Ulam. Die Blu-ray enthaelt ein 4-seitiges Booklet mit einem Auszug aus dem Wörterbuch.
Inhalt: ------- Vor 80.000 werden drei Maenner vom Stamm der Ulam ausgesandt,um Feuer zu finden. Denn die Flamme, die Waerme und Schutzvor wilden Tieren gewaehrleistete, ist erloschen. Naoh, Amoukar und Gaw werden auf ihrer Suche von Saebelzahntigern, Mammuts und fremden Staemmen bedroht. Sie retten die junge Frau Ika aus den Haenden von Kannibalen. Die neü Gefaehrtin kennt sich in der Kunst des Feuermachens aus und schliesslich entwickelt sich eine tiefere Bindung zwischen Naoh und Ika.
Hintergrund: ------------ Als Jean-Jacques Annaud die Idee erstmals aeusserte, einen authentischen Steinzeit-Film zu drehen, wurde er schlicht- weg für verrückt und das Projekt für nicht realisierbar erklaert. Schliesslich gelang es ihm, 20th Century Fox für seinen Film zu begeistern, unter Umwegen wurde daraus eine Koproduktion, an der Kanada, Frankreich und die USA beteiligt waren. Insgesamt daürte es fünf Jahre, ehe die Finanzierung den Start des Filmprojektes zuliess.
Die Steinzeit brachte besondere Herausforderungen mit sich, zumal sich die Produktion zum Ziel gesetzt hatte, die Welt des praehistorischen Menschen möglichst originalgetreu wiederauferstehen zu lassen.
Gedreht wurde "Am Anfang war das Feuer" in Kanada, Schottland und Kenia – es handelt sich dabei ausschliesslich um Aussendrehorte. Die Bedingungen waren oftmals nicht sehr komfortabel, um nicht zu sagen, widrig. Zum Teil war es so kalt, dass viele Szenen nur ein einziges Mal gedreht werden konnten – bei einer Wassertemperatur von 0 C im Moor waere jeder weitere Take eine Zumutung gewesen.
Die Entwicklung der aufwaendigen Masken dauerte ein ganzes Jahr, die Verwandlung jedes einzelnen Schauspielers in einen Steinzeit-Menschen dauerte insgesamt fünf Stunden, nach Drehende wurden wiederum zwei Stunden benötigt, um wieder zurück in die Gegenwart zu kehren.
Die Darsteller mussten sich an das Laufen ohne Schuhe gewöhnen und liefen wochenlang kreuz und quer mit Schuhen ohne Sohle durch New York.
Die Mammuts wurden durch Elefanten dargestellt, die zuvor über Monate hinweg langsam daran gewöhnt wurden, mit Fellen behaengt zu werden. Für die Saebelzahntiger wurden spezielle Gebisse angefertigt, die Löwen angepasst wurden, auch sie mussten durch Tierdompteure in einem langwierigen Prozess mit der Verkleidung vertraut gemacht werden.
Schliesslich erwies sich auch die Kunst des Feuermachens als gar nicht so einfach. Keiner war in der Lage, beim Dreh in Kenia tatsaechlich ein Feuer in Steinzeitmanier zu entfachen Rettung erschien schliesslich in Person eines Massai, der daraufhin spontan als Schauspieler rekrutiert wurde und im Abspann als 'Walter Massai' aufgeführt wird.
Jobs für Lehrer. Lehrer/innen können sich unter www.lehrcare.de
direkt bewerben und aktuelle Jobangebote per E-Mail abonnieren.
Profilerstellung, Beratung und Vermittlung sind für Bewerber/innenkostenfrei!