Login |  Mitglied werden!
Aus den Ländern : Wie gewinnt man junge Menschen für den Lehrerberuf?
Kontakt zu dieser Pressemitteilung: Redaktion Datum: 16.03.2009 19:41:05
Berlin, 16.03.2009 Der DPhV-Vorsitzende, Heinz-Peter Meidinger, verwahrt sich gegen Vorwürfe, die schrecklichen Ereignisse von Winnenden für Gehaltsforderungen instrumentalisieren zu wollen.

"Seit Wochen führt der Philologenverband zusammen mit anderen Lehrerverbänden eine grundlegende Diskussion darüber, welche Gründe es dafür gibt, dass immer weniger junge Menschen Lehrer werden wollen und was man dagegen tun könne. Die Gründe liegen auf der Hand: die mangelnde Unterstützung durch Politik und Gesellschaft, schlechte pädagogische Rahmenbedingungen mit übergroßen Klassen und hoher Arbeitsbelastung sowie eine gegenüber der Privatwirtschaft nicht konkurrenzfähige Bezahlung. Hinzu kommt, dass Lehrerinnen und Lehrer immer häufiger zum Hassobjekt von Schülern werden, wofür Internetmobbing und Gewaltübergriffe als Beispiele stehen", sagte Meidinger.

Um sehr junge Menschen für den Lehrerberuf zu gewinnen, müssten deshalb nicht zuletzt auch die Gehälter der Referendare und die Bezahlungsstrukturen verbessert werden.

Der Begriff "Gefahrenzulage" stelle dabei eine plakative, symbolische, zugegebenermaßen zugespitzte Formulierung für diese Forderung dar.

Pressekontakt zu dieser Meldung
Pressekontakt:
Eva Hertzfeldt
Pressesprecherin
Tel.030/40 81 67 89
Fax 030/4 081 67 88
Handy: 0172/3 05 08 67
E-Mail: presse@dphv.de

 

 

Bewertung: 0.00 (0 Stimmen) - News bewerten -




Weitere Artikel
30.08.2010 16:40:16 - Habe ich noch Chancen auf einen Ausbildungsplatz?
30.08.2010 16:39:22 - Geschäftsstelle der StudienStiftungSaar eröffnet
30.08.2010 16:38:20 - Philologen-Verband fordert Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit in der NRW-Schulpolitik!
30.08.2010 16:37:32 - Bio-Brotbox für 53.000 Erstklässler in Berlin und Brandenburg
28.08.2010 18:14:33 - Kultusministerin Marion Schick: Erziehung zu gutem Benehmen ist primär Aufgabe der Eltern

 
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.


INFO-Brief anmelden
Erhalten Sie die neusten
Nachrichten gratis

per E-Mail!

Ihre E-Mail:


Mehr Infos...


Stellen für Lehrer.
LehrCare – Die Lehrervermittlung
Bewerben Sie sich kostenlos online und lassen Sie sich von interessierten Schulen finden.

In der Mediathek
NEU: Webnapping! Holen Sie sich diese Box auf Ihre Homepage!

Frag-die-Oma.de alte Hausmittel und Haushaltstipps | Sitemap