Hauptmenü
Suche
Websiteinfo
?
  • Besuche insgesamt:
  • heutige Besuche:
  • gestrige Besuche:
  • Besuche dieses Monats:
  • Benutzer online:
Login |  Mitglied werden!
Aus den Ländern : 10 000 gegen Kopfnoten
Geschrieben von anom Multimedia am 17.06.2008 08:03:30

Schüler demonstrieren am Freitag in Düsseldorf
Düsseldorf, 16.06.2008
Die LandesschülerInnenvertretung (LSV) NRW überreichte den Landtagspräsidenten am Montag eine Unterschriftensammlung mit über 10.000 Unterstützern für die Abschaffung der Kopfnoten auf den Schulzeugnissen.



Nach dem Abi-Chaos hat die Landesregierung schon wieder Stress mit den Schülern. Diese reichten Anfang der Woche eine Petition gegen die Kopfnoten beim nordrhein-westfälischen Landesparlament ein. Am Donnerstag will der Landtag dazu über einen entsprechenden Gesetzentwurf abstimmen. Die Regierungsfraktionen bekundeten jedoch an den Bewertungen zum Arbeits- und Sozialverhalten in der aktuellen Form keine Änderungen vorzunehmen. Deswegen ruft die LSV zu einer Großdemonstration an diesem Freitag in der Landeshauptstadt auf. Der Protestzug soll um 14:00 Uhr vor dem Düsseldorfer Hauptbahnhof beginnen und mit einer Kundgebung vor dem Landtag enden.

Johannes Struzek (18) aus dem Landesvorstand der LSV kritisiert vor allem die Sortierungsfunktion der sechs neuen Noten. "Einziger Zweck der Kopfnoten ist die Vorselektion für Unternehmen", erklärt Struzek. Auch könne niemand sich und sein Verhalten "in einer Zahl von 1 bis 4 wieder finden". Schülervertretung, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) sowie die Landeselternkonferenz sehen in den Kopfnoten keine Verbesserung des Schülerverhaltens. Die Verbände beklagen den zusätzlichen Arbeitsaufwand und die Förderung von "Schleimerei".

In der Praxis zeigten sich nach LSV-Angaben schon erste Probleme mit den Verhaltensnoten. Ein Vater aus Minden schreibt im Gästebuch der Kampagnen-Homepage (www.kopfnoten-abschaffen.de), "mein Sohn wurde an der weiterführenden Schule wegen einem Unbefriedigend in Kooperationsbereitschaft abgewiesen." Dabei habe man nicht beachtet, dass der Junge an ADHS leide. Die Realschülerin Nina aus Köln erklärt dort, sie sei vermehrt bei Bewerbungsgesprächen für einen Ausbildungsplatz mit Hinweis auf ihre schlechten Kopfnoten abgewiesen worden. "Ich fühle mich gebrandmarkt", meint die 16-Jährige.

Bewertung: 0.00 (0 Stimmen) - Diesen Artikel bewerten -


Weitere Artikel
06.09.2008 08:28:26 - In Deutschland gibt es schätzungsweise vier Millionen funktionale Analphabeten
01.09.2008 19:01:30 - Unterrichtsmaterial Fruchtsaft
01.09.2008 18:55:02 - Lasst T-Shirts sprechen!
31.08.2008 20:35:37 - Bei mehr als 100 000 Babys bezieht der Vater Elterngeld
27.08.2008 18:42:25 - Bildungsmonitor 2008 bemängelt fehlende Ganztagsbetreuung
23.08.2008 07:21:20 - VBE: Streikfreier Raum garantiert Kontinuität und Stabilität
21.08.2008 18:01:08 - Stellen für Lehrer: LehrCare - ein interessantes Angebot für Lehrer und Schulen!
11.08.2008 18:02:28 - Macht Schule unglücklich?
11.08.2008 18:00:17 - GEW fordert komplette Streichung der Kopfnoten
10.08.2008 11:10:32 - Rechnen bis 10 mit dem 10 er - Häuschen als kostenloser Download

 
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.


Neu hier? - FAQ!
Falscher Inhalt? - Suche!
Überblick? - Startseite!

Suchmaschine für Lehrer!
Blitzschnell die richtigen
Ergebnisse.
www.teachersearch.de


Stellen für Lehrer.
LehrCare – Die Lehrervermittlung
Bewerben Sie sich kostenlos online und lassen Sie sich von interessierten Schulen finden.

Neue Einträge im Webkatalog
News
Top
    lrs und dyskalkulie dyskalkulie hannover dyskalkul...
    stellenangebot, schweiz tvöd, gehalt grundschulleh...
    unterricht , integrativer unterricht , internat sc...
    unterricht , der fremdsprachliche unterricht engli...
    hauptschule , helene lange schule , fachschule , b...

Sponsor
Forum eingeschlafen?

Der ForumGeist hilft!
www.forumgeist.com

Sponsor
Lust auf Shoppen?

Versandhäuser und mehr!
Der Scout findets.
www.homeshoppingscout.de


Frag-die-Oma.de alte Hausmittel und Haushaltstipps | Suchmaschine für Lehrer | Sitemap